Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier?

Ich heiße Cathrin Stoffers und befinde mich in meinem Master of Education mit den Fächern Spanisch und Deutsch. Ich bin also gerade dabei, das Lehrertum zu verstehen und mich in meinem neuen „Berufsfeld“ auszuprobieren. Die ersten Unterrichtsstunden stehen an, neue Studiumsstrukturen gilt es zu verstehen und natürlich die Überlegungen über meinen beruflichen Werdegang! Ich habe meinen Bachelor an der Humboldt-Universität zu Berlin gemacht, wo das Studium bis auf die Plattform Moodle ohne „Neue Medien“ strukturiert wurde. Erst als ich für meinen Master nach Hamburg ging, kam ich auch mit „Social Media“ im schulischen Kontext in Berührung. Eine Verbindung, die ich eigentlich vor meinem Master immer etwas kritisch gesehen habe. Doch jetzt interessiert es mich doch irgendwie: Wie kann man den technischen Fortschritt mit seinen neuen Werkzeugen und Plattformen gewinnbringend und konstruktiv in die Lehre einbinden? Hier ein Versuch.. 🙂

Recent Posts

Note to myself

Die Deutschlehrerinnen der beiden Schulen haben uns auch nach den Stunden hin und wieder Feedback für den gehaltenen Unterricht gegeben. Hier sollen nun die wesentlichen Aspekte aufgeführt werden, die mir für meine spätere Lehrtätigkeit wesentlich erscheinen:

  • keine Suggestivfragen stellen
  • sich immer Gedanken machen über eine effektive Ergebnissicherung
  • SuS bei Textbesprechungen am Text arbeiten lassen, zitieren lassen
  • Ein Gleichgewicht finden zwischen zu starkem Lob und zu wenig Bestärkung
  • Den SuS Zeit lassen, Differenzen ausarbeiten zu lassen
  • Anekdoten helfen, neues Wissen kognitiv zu verarbeiten
  • Nicht scheuen, auch mal einen Lehrervortrag einzubauen
  • Mit Operatoren sicher umgehen können
  • klare und konkrete Aufgabenstellung
  • eine passende Würdigung von Schülerbeiträgen ist immer schwer: „Lehrerecho“, „Bejahendes hmm“, „Kopfnicken“

 

 

  1. Feedback zur zweiten Unterrichtseinheit Leave a reply
  2. Anschlussstunde Leave a reply
  3. Literarische Epochen Leave a reply
  4. Das vierte Semester #1 Leave a reply
  5. Das vierte Semester #2 Leave a reply
  6. Versteht euch als Team Leave a reply
  7. Die Bedeutung von Natur Leave a reply
  8. Der erste Unterricht in der Oberstufe Leave a reply
  9. Werther Podiumsdiskussion Leave a reply