Die Klasse befindet sich in der zweiten Woche des neu eingeführten Spanischunterrichts. Die Lehrerin gibt die korrigierten Aufgaben (die SuS haben ein Lied aufgeschrieben) der letzten Stunde zurück. Dies zählt zur mündlichen Note, „Manche sind besser als andere.. „. Aber insgesamt ist die Lehrerin sehr zufrieden.
Die SuS hören das Lied nun und können mitsingen und klatschen. Hiermit wird den SuS das Alphabet beigebracht: Die erste Gruppe von SuS sagen die Buchstaben, die andere Gruppe antwortet mit einem Wort, das mit dem jeweiligen Buchstaben anfängt. Den SuS Schüler scheint dies Spaß zu bringen.
Im nächsten Schritt wird ein neues Lied vorgespielt; die Schüler müssen durch Hörverstehen Lücken ausfüllen. „Completar“ „Ejercicio“ werden hierfür neu eingeführt und an die Tafel geschrieben.
Die Lücken werden an der Tafel besprochen. Pro Lücke kommt ein SuS nach vorne und schreibt sein Ergebnis an. Der Unterricht wird fast ausschließlich auf Spanisch geführt und die SuS scheinen überfordert.