Die Lehrerin der 7. Klasse unterrichtet ebenfalls die von uns hospitierte 10. Klasse. Auch hier verwendet die Lehrerin vorwiegend Spanisch als Unterrichtssprache. Gerade durch den routinierten Einsatz der Zielsprache bei den Begrüßungseinheiten und Aufgabenstellungen zeigt sich, dass sie SuS sich langsam an die spanische Beteiligung am Unterricht gewöhnen. Auch wenn während des Unterrichts auch immer wieder auf die Muttersprache zurückgegriffen wird, scheinen die SuS zu mindestens den Kontext der spanischen Äußerungen der Lehrerin folgen zu können. Einzig die Hausaufgabenstellung und die Erklärung über den Einsatz verschiedener Lernmethoden (z.B. Lesemethode: die SuS sollen versuchen, nicht jedes einzelne Wort verstehen zu können, sondern eher den groben Kontext. Vokabellernmethode: Neue Vokabeln sollen auf Dateikarten geschrieben werden, so können die Vokabeln beim Erlernen immer wieder neu durchgemischt werden) werden auf Deutsch vollzogen.