Neue Schule – neues Glück!?
Im zweiten Teil meines Kernpraktikums werde ich an einer Stadtteilschule im Osten Hamburgs sowohl hospitieren als auch auch unterrichten. Leider bin ich nun nicht mehr als Tandem unterwegs, weil meine Tandem-Partnerin ein Auslandssemester in Spanien eingelegt hat. Also muss ich alles auf eigene Faust erleben und bestehen, kein Austausch über Unterrichtskonzepte und mich den fast schon erwachsenen Schülern der Oberstufe alleine gegenüberstellen.
Aber sowohl mein Betreuungslehrer als auch die Deutschlehrerinnen der Schule scheinen sehr nett zu sein und mich tatsächlich eher als Bereicherung als als Last zu sehen. Ich habe mich dazu entschlossen, während des semesterbegleitenden Praktikums zwei Klassen regelmäßig zu hospitieren: Eine S1 und eine S3.
Heute bin ich nun das erste Mal im Unterricht anwesend. Die Klasse scheint mich von Anfang an zu akzeptieren und bezieht mich bei Nachfragen als „wissende Lehrkraft“ mit ein. Das Thema des dritten Semesters der Oberstufe ist Liebeslyrik; ein Thema, bei dem es immer schwer ist die gesamte Klasse – vor allem die Jungen – durchgehend zu motivieren. Es bleibt spannend!