Workshops


An der Universität Hamburg gebe ich seit zwei Jahren Workshops zu unterschiedlichen, medienorientierten Themen.

  • Textformatierung (Word)
  • Blogs
  • (Digital-)Fotografie

Textformatierung

Die Bearbeitung und Gestaltung komplexer Textdokumente wie Hausarbeiten oder Examensarbeiten ist eine Wissenschaft für sich. In diesem Kurs werden vertiefende Kenntnisse in der Textverarbeitung (vorwiegend mit dem Programm Word, Version 2010) sowie Tipps und Tricks für die Arbeit an langen und stark strukturierten Texten vermittelt.

Im Workshop werden individuelle Formatvorlagen erstellt, die für Hausarbeiten immer wieder einsetzbar sind.  Zudem werden die gängigsten automatisierten Funktionen wie Fußnoten, Inhaltsverzeichnis oder Literaturverzeichnis sowie die wichtigsten Tools zur Textformatierung vorgestellt.


Blogs

Lerntagebücher können dabei helfen die eigene Lernpraxis zu erkunden, zu überprüfen und möglicherweise zu ändern. Dabei fördern sie eine reflexive und kritische Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Einstellungen.
Der Workshop beschäftigt sich mit Fragen rund um Lerntagebücher und Bloggen. Wie führe ich ein Lerntagebuch? Welche Software kann ich dafür einsetzen? Und welche Vorteile, Möglichkeiten und Probleme haben digitale Lerntagebücher?


Fotographie

Es wird eine Einführung in die Grundlagen der (Digital-)fotografie gegeben werden. Was ist eigentlich eine Blende, was ist eine Verschlusszeit, was bedeutet Brennweite und ISO-Wert und wie kann ich diese Dinge zur kreativen Gestaltung meiner Bilder nutzen. Ob Spiegelreflex- oder Kompaktkamera die Person dahinter macht das gute Foto. Der Kurs richtet sich an alle Einsteiger, die mehr aus ihrer Kamera rausholen möchten. Das mitbringen eigener Geräte ist ausdrücklich erwünscht.

Der Kurs beginnt mit einem theoretischen Input zu den Grundlagen der (Digital-)fotografie. Im Anschluss sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktisch und experimentell mit ihren Kameras arbeiten.